Segelflugzeuge

Schempp-Hirth Arcus T
D-KFLG
Unser aktuelles Flaggschiff ist der Hochleistungsdoppelsitzer Arcus T, mit dem man auch auf weiten Strecken Flugspaß zu zweit haben kann. Ebenso wie unser Duo Discus ist er mit einem einfach bedienbaren Hilfstriebwerk ausgestattet. Abends ohne großes Außenlanderisiko nach Hause zu kommen, lässt unseren Piloten bei der Aufgabenplanung größere Freiheiten.

Schempp-Hirth Discus 2b
D-5723
Mit seinem starrem Flügelprofil und 15m-Spannweite zählt unser Discus 2b bei Wettbewerben zu den besten Flugzeugen der Standardklasse. Mit ihm wurden von Vereinsmitgliedern von Augsburg aus schon Flüge über 700km durchgeführt.

Schempp-Hirth Duo Discus T
D-KIHW
Ein moderner Kunststoff-Doppelsitzer mit starrem Flügelprofil und guten Gleitflugleistungen. Dank des ausfahrbaren Klapptriebwerks kann bei Überlandflügen in der Regel eine Außenlandung vermieden werden. Er ist unkompliziert zu bedienen und wird von den Vereinsmitgliedern deshalb hauptsächlich für Überlandflüge verwendet.

Schleicher ASK 21
D-4465
Einsatz als klassisches Schulflugzeug für die doppelsitzige Anfängerschulung und die ersten kürzeren Überlandflüge.

Schleicher ASW 15
D-3752
Clubklasseflugzeug mit 15m Spannweite zur Fortgeschrittenenschulung. Es wird bei uns in der Flugausbildung eingesetzt, wenn nach den ersten Alleinflügen auf der ASK 21 die Umschulung auf das erste einsitzige Flugzeugmuster ansteht. Auf ihm sammeln unsere Flugschüler die ersten Einsitzer-Flugstunden in der Thermik. Danach gehen sie üblicherweise damit auf ihre ersten Überlandflüge.

Schleicher Ka 6 CR
D-1665
Unser „Oldtimer“ in der früher üblichen Holzbauweise. Die Ka 6 dient gegen Ende der Schulung als zweiter Einsitzer und den Scheininhabern für „Nostalgie-Flüge“- bei Bedarf und entsprechender Außentemperatur mit offener Haube.

Motorsegler

chevron_right
Diamond HK-36 TC100 "Super Dimona"
D-KKOV
Ausgestattet mit einem Rotax 912 S3 (100 PS) ist unsere „Super-Dimona“ ein sehr leistungsfähiger Reisemotorsegler, der mit seinen Flugleistungen fast an die eines Motorflugzeuges herankommt. Zudem kann dank der eingebauten Schleppkupplung das Flugzeug auch zum Flugzeugschlepp verwendet werden. Unsere Fluglehrer setzen die Dimona auch gerne zur Schulung ein- entweder für die Ausbildung zum Motorsegler-Piloten oder für die preiswerte Grundschulung in der Motorflugausbildung.

SPL - TMG
LAPL(A) - TMG
PPL(A) - TMG

Motorflugzeuge

Robin DR400 Remorqueur
D-ECMI
Die D-ECMI, eine Robin DR400 Remorqueur, trägt schon im Namen ihre Zweckbestimmung als Schleppflugzeug. Ausgestattet mit einem Lycoming O360 (180 PS) und in Holz-Leichtbauweise mit Stoffbespannung ausgeführt, ist sie bestens dafür gerüstet, auch schwere Segelflugzeuge zum Start für Überlandflüge in größere Höhen zu schleppen. Mit unserer Winde ist ein so hoher Schlepp nicht möglich. Unsere Motorfluglehrer schulen mit dieser Maschine die Aspiranten für den Motorschein. Den Scheininhabern dient sie für Überlandflüge- auch ins Ausland. Durch den Vierblattpropeller verbessert sich die Steigleistung, was dem Flugzeugschlepp zugute kommt. Die dadurch bedingt etwas geringere Reisegeschwindigkeit von ca. 190 km/h nehmen wir dafür gern in Kauf.

LAPL(A) - SEP
PPL(A) - SEP