AVS

Der Augsburger Verein für Segelflug e.V., kurz AVS genannt, wurde im Jahr 1953 gegründet.

Seit der Entstehung kann der AVS auf eine lange Geschichte voller Veränderungen zurückblicken. Mit aktuell insgesamt 4 reinen Segelflugzeugen, 2 Segelflugzeugen mit Hilfsantrieb, einem Motorsegler, sowie einem Motorflugzeug, hat der Verein einen sehr großen Flugzeugpark für die Vereinsmitglieder im Angebot.

2009 schloss sich der AVS mit dem damaligen Luftsportverein Friedberg (LSV Friedberg) zusammen und ist seitdem der größte Verein mit den meisten Flugzeugen innerhalb des Segelflugzentrums Augsburg.

Flaggschiffe des Vereins sind der erst 2023 erworbene ArcusT, sowie der DuoDiscusT. Beide gehören zu den modernsten Segelflugzeugen, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind.

Neben der Ausbildung stehen Nachwuchsförderung und Leistungssegelflug im Vordergrund, was mit dem sehr modernen Flugzeugpark einen großen Anreiz für die Vereinsmitglieder und den Segelfliegernachwuchs darstellt.

Unsere Mitglieder kommen hauptsächlich aus dem Bereich Augsburg Stadt & dem Landkreis Aichach-Friedberg, aber auch bis aus München, Landsberg und Umgebung.

Viele Mitglieder zeichnet eine langjährige Zugehörigkeit zum AVS aus. Von Augsburg weggezogene Mitglieder unterstützen den Verein- oft noch Jahre nach ihrem Umzug- mit ihrer passiven Mitgliedschaft.

Durch die räumlich große Wohnortverteilung unserer Mitglieder, ist es besonders für Jugendliche ohne Führerschein häufig möglich, sich von anderen Vereinsmitgliedern zum Flugplatz mitnehmen zu lassen. Für weiter entfernt wohnende Mitglieder gibt es damit auch die Möglichkeit, eine Fahrgemeinschaft zu bilden, wie es z.B. einige der in München wohnenden Mitglieder praktizieren.

Webcam 1
Webcam 2